Es hätte in einer Minute passieren können. An einem schönen Spätsommertag, bei tiefstehender Sonne durch die Bäume, den Hund zum Kiosk bringen, um eine Morgenzeitung zu holen, eine querliegende Pflasterplatte, vor der sich die klapprigen Räder des Rollators nicht fürchteten, und da liegt man. Auf dem Boden. In einem Augenblick verwandeln Sie sich von einem ziemlich vitalen 80-Jährigen in einen Collumcare-Patienten. Und das wird Sie nicht in kalte Kleidung bringen.

Mein erster Kontakt mit einem solchen Opfer entspricht nicht ganz den normalen Umgangsformen in der übrigen Gesellschaft. Während es bei Drinks und Geburtstagsfeiern äußerst merkwürdig wäre, wenn ich mich direkt auf die Hüfte konzentrierte (obwohl das so manchem Geburtstagsfest zugute kommen könnte), ist es oft die erste Begegnung mit einem durchschnittlichen 80-Jährigen mit einer gebrochenen Hüfte. Ein schönes Schwarz-Weiß-Bild, das zeigt, dass eines der faszinierendsten Gelenke unseres Körpers seine Funktion nicht mehr erfüllen kann.

So mancher Schnitt-Spezialist zieht es vor, so schnell wie möglich in die wunderbare, Escher-ähnliche Welt der Hüftanatomie einzutauchen, um die Verletzung zu reparieren. Aber wie so oft ist es ohne Säure nicht süß, und es gibt logistische Hürden zu überwinden, bevor wir mit Messer und Bohrer an die Arbeit gehen können. Die Wahl der Operation und sogar die Frage, ob eine Operation überhaupt durchgeführt werden soll, wird selten durch den Knochen auf dem Bildschirm bestimmt, sondern vielmehr durch das, was nicht durch Gammastrahlen dargestellt wird.

Ein Blick auf das Bett und ein kurzes Gespräch mit Herrn Arends, bei dem der Pflasterstein heute in schlechtem Zustand war, ist sein Gewicht in Gold wert. Denjenigen, die das für altmodisch halten, möchte ich auf einen der Urväter der Anamnese und Beobachtungsgabe verweisen, Sir Arthur Conan Doyle, Arzt und geistiger Vater von Sherlock Holmes, und wie er selbst sagte: “Für einen großen Geist ist nichts klein”.

Nach dem Menschen und dem Foto folgt unwiderruflich der Teil, wo wir in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht zu haben scheinen: der digitale Zugang zur Patientenakte. Das verlockendste Dokument, um herauszufinden, was Herr Arends im medizinischen Bereich durchgemacht hat, ist der jüngste Brief aus der Inneren Medizin. Schließlich erwähnen die Kardiologen nur, was mit dem Herzen los ist, die Chirurgen, in die sie geschnitten haben, und die Urologen, wie es mit der Prostata läuft.

Und an einem geschäftigen Sonntagnachmittag, an dem die Herbstsonne verlockend am Fenster lauert, lauert die größte Gefahr unserer Zeit. Die Bequemlichkeit von ctrl-c und crtl-v, oder Kopieren-Einfügen. In den Tagen des schriftlichen Statusschreibens käme niemand auf die Idee, gedankenlos eine Liste trivialer Diagnosen zu kopieren, in der sich die Hälfte von ihnen ebenfalls mit demselben Problem befasst. Leider im Moment, und der Unterzeichner ist ein Komplize, eine Plage unserer Zeit. Im Operationssaal versuchen wir, die Zahl der überzähligen Bewegungen so gering wie möglich zu halten, das machen wir im Status.